Sonntag, 17. Juni 2012




Bei einem Gartenfest mit Freunden hab ich als Mitbringsel das Buch „Peace Food“ von Ruediger Dahlke geschenkt bekommen.  Schon seit längerem schwirrt mir der Gedanke im Kopf herum, hochwertige vegane Ernährung auszuprobieren und begleitend meine Blut- bzw. Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse zu überprüfen. Das Dahlke-Buch hat mir dafür den letzten Kick gegeben.

Aber vegan ist nicht vegan. Meine Challenge ist eine hochwertige Versorgung mit allen Nährstoffen, die ansonsten primär über tierisches Eiweiß aufgenommen werden (z.B. essentielle Aminosäuren, Omega 3-Fettsäuren, Jod, Zink, Eisen, Kalzium, Vitamin B2 und B12 etc).Wichtig ist mir dabei auch, eine Eiweißquelle möglichst nur einmal am Tag zu verwenden, um so keine Unverträglichkeiten zu erzeugen. Und die Verteilung am Teller muss passen: neben dem Eiweiß immer mindestens 150 g Gemüse zuzüglich Kräuter und keine „Kohlenhydrat-Berge“ (immer eine Gefahr bei veganer Kost). Ebenso möchte ich aus meiner Sicht auch ein optimales Fettsäurenverhältnis mit Ölen erreichen. Fünf  Stunden Essenspause und dazwischen keine Snacks zu essen, das ist mir auch ein wichtiger Punkt, um den Insulinspiegel zwischen den Mahlzeiten nicht in die Höhe zu treiben und damit die Fettverbrennung zu bremsen.

Der Tag eins gestern war schon spannend. Zu Mittag gab es Kichererbsensalat (160g gekochte Kichererbesen pro Person) mit mindestens 150g Gemüse pro Person (wie roter Paprika, Paradeiser, Gurken) und einer Riesenmenge Kräuter frisch aus dem Garten (wie junge kleine Selleriestangen, Portulak, ein Bund Petersilie, ein Bund Dille und Gewürzfenchel, Rucola, Minze und Blätter von der Kapuzinerkresse). Das Dressing aus Tahin (Sesammus) und frischem Zitronensaft und Olivenöl würzte ich mit Gomasio (Salz mit geröstetem Sesam),  Kampotpfeffer und Sumach - (dieses Rezept ist glutenfrei).
Ein köstlicher, erfrischender Salat für einen so heißen Tag und ein geglückter Einstieg in mein veganes Monat.

Als Nachspeise gab es frische Ribisel vom Strauch. Deren Pflücken ist so mühsam, dass ich sie nur direkt vom Strauch naschen mag.


Ribisel  (Foto:  Kubiena)

Das Abendessen bestand aus einer Pissaladiere, einer Art Pizzaspezialität aus Nizza: Germteig (enthält Gluten), ganz dünn ausgewalkt, bestrichen mit Tapenade (schwarzes Olivenpüree) und belegt mit langsam geschmorten Gemüsezwiebeln. Meine Familie bekam die Originalvariante, mit Sardellenfilets belegt, serviert. Ja und da hatte ich schon erstmals ein Problem mit meinem (fehlenden) hochwertigen Eiweiß. Und ich hab das Problem aus geschmacklichen Gründen nicht gelöst. Zur Pissaladiere gab es aus dem Garten frischen Salat und danach Stachelbeeren.

Pissaladière   (Foto: Kubiena)
Das Frühstück  heute morgen war interessant. Ich habe gestern abend schon Quinoa vorgekocht, da ich morgens immer hungrig und dann kein besonders geduldiger Mensch bin. Ich habe unsere ersten jungen Zucchini gepflückt und mit Karotten in winzig kleine Würfel geschnitten. Von meiner neuen Mandoline (Edel-Gemüsehobel) hatte ich mir aber eigentlich mehr Unterstützung erwartet. Vermischt habe ich Quinoa und Gemüse mit gehackten Cranberries und Makadamianüssen. Die Marinade war mit geröstetem Sesamöl, Tahin, Zitronensaft und Gomasio und etwas Ras el Hanout. Diesen Salat habe ich im Yamm, einem vegetarischen Lokal am Lueger-Ring in Wien, gegessen und war total begeistert. Meine Version ist noch nicht ganz an das Original herangekommen, aber ich habe die Zeit und Wichtigkeit des „Durchziehens“ wohl nicht bedacht. Also angesichts des Arbeitsaufwandes und Durchziehens werde ich den Salat in Zukunft am Abend vorbereiten. Auch dieses Rezept ist glutenfrei.

Quinoa-Salat   (Foto:  Kubiena)

4 Kommentare:

  1. Veganes Monat - gefällt mir! Mir kommen in letzter Zeit auch verstärkt vegane Kochbücher unter und ich finde den Gedanken "auf Zeit" vegan zu leben außerordentlich reizvoll. Daher bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht... ich hoffe, Du hältst durch!
    Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii

    AntwortenLöschen
  2. Hey! Das ist ja superspannend!
    Gerade gestern habe ich beschlossen, meine Ernährung umzustellen: Kein Fleisch und keine Milch mehr.
    Ob es ganz vegan wird, weiß ich noch nicht.
    Aber ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit einer Freundin, die jetzt so lebt und ganz begeistert davon ist.
    Sie hat mir auch das Buch "Peace Food" empfohlen.
    Eigentlich bin ich auf Dein Blog über Google gestoßen, weil ich geguckt habe, wie man Quinoa am besten zubereitet.. das gab es nämlich heute bei mir mit gedünstetem Gemüse zum Abendessen.
    :)
    Also, Dein Blog gefällt mir sehr. Abonniere ich sofort. Bis bald! Bin gespannt, wie Dein Monat verlaufen wird... und freue mich über Deine schönen Rezept-Tipps!

    AntwortenLöschen
  3. jetzt erst gesehen: respekt! hast du den veganen monat von kenji lopez-alt mitverfolgt? seeehr spannend! http://www.seriouseats.com/tags/The%20Vegan%20Experience

    AntwortenLöschen
  4. nein, hab ich nicht verfolgt, aber ich werde gleich nachlesen. vielen dank für den tipp!

    AntwortenLöschen