Samstag, 19. April 2014



Ich hätte mir nie gedacht, welch entspanntes Urlaubsfeeling drei Tage in Venedig, noch dazu in der Osterwoche, vermitteln können. Das Wetter war freilich recht angenehm und wir haben ein entspanntes Durch-die-Stadt-Flanieren einem umfangreicheren Kulturprogramm vorgezogen.
Überrascht hat mich, auch ein kleines Urban-Farming-Projekt mitten in Venedig zu entdecken.



Klar, dass auch ein Besuch des Rialto-Marktes auf dem Programm stand. Das großartige Angebot an Fisch und Meeresfrüchten sowie Gemüse (sogar Hopfensprossen hab ich entdeckt!) hat uns auch dazu verleitet, ganz gegen den ursprünglichen Plan einmal selbst in unserem Appartement zu kochen. Bei Zutaten in solcher Topqualität braucht es freilich nicht viel, um ein schnelles Mittagessen zu zaubern, dass dennoch hervorragend schmeckt. Für mich umso feiner, dass in diesem Fall der Ehemann zum Kochlöffel gegriffen hat.

Das Rezept steht und fällt aufgrund seiner Schlichtheit mit der Qualität der verwendeten Zutaten. Insbesondere bei den Garnelen/Scampi sollten Sie unbedingt darauf achten.


Zutaten für 4 Personen

750g Scampi/Garnelen (mit Schale)
12 kleinere Artischocken, zugeputzt
1 kleiner Bund Petersilie, gehackt
1 Schuss Weißwein
280g Linguine
Olivenöl
Salz und Pfeffer




Die Linguine in reichlich Salzwasser gemäß Packungsanleitung al dente garen.

Die zugeputzten Artischocken (am Rialto-Markt gibt es die schön vorbereitet zu kaufen) vierteln, und in einer großen Pfanne in Olivenöl ca. 8 Minuten sautieren, dann aus der Pfanne nehmen. Die Scampi oder Garnelen in der Pfanne ca. 6 Minuten bei größerer Hitze garen. Artischocken und Petersilie hinzugeben, mit Weißwein (oder etwas Kochwasser der Nudeln) ablöschen und weitere 2 Minuten garen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

Die abgetropfte Pasta in die Pfanne geben und gut durchmischen.

Dazu gönnen Sie sich einen guten Prosecco oder italienischen Weißwein.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen